9. Dezember

Viele Sterne begleiten uns in diesen Tagen.

Gestern haben wir davon gelesen.


Ein Stern, der - wie der Stern von Bethlehem und seine Botschaft - Zuspruch und Widerstand auslöst, ist der Genderstern. Er wird in Worten geschrieben und beim Sprechen durch eine kleine Pause hörbar gemacht. Worte wie „Domorgel“ oder „Nachttisch“ haben ähnliche Pausen. Diese Pausen dienen der besseren Verständlichkeit.


Ich benute den Genderstern in Wort und Schrift. Er zeigt mir, dass ich Menschen nicht nur "mitdenken", sondern mitnennen muss.

Er zeigt mir, dass es wichtig ist, in der Sprache alle Menschen gleich anzusprechen und ihnen mit gleicher Haltung und Würde zu begegnen.

Darin ist mir Gott Vorbild.

Gott zeigt mir, dass alle Menschen von Gott gewollt und geliebt sind.


Sprache ändert sich. Ich finde es richtig und gut, dass ich heute durch meine Sprache alle Menschen ansprechen kann. Der Genderstern ist mir dabei eine große Hilfe.



Peter Göb

Worte