3. Dezember

Momente zum Aufblühen


Morgen gedenken Christen der Hl. Barbara.

Die Legende berichtet, dass sie um das Jahr 300 aufgrund ihres christlichen Glaubens ins Gefängnis musste. Auf dem Weg dorthin blieb sie an einem kahlen Kirschzweig hängen.

Sie nahm ihn mit und stellte ihn ins Wasser. Obwohl er kraft- und leblos schien, begann er nach einigen Wochen in ihrer Zelle zu blühen.


Auf diese Legende geht bis heute der Brauch der Barbarazweige zurück. Werden sie um den 4.12. in eine Vase gestellt, beginnen sie mit etwas Glück an Weihnachten zu blühen.


Was für die Zweige gilt, erlebe ich im übertragenen Sinn in meinem Leben. Ich denke an Situationen, in denen ich nicht weiterweiß. Situationen, wo meine Kraft an Grenzen zu stoßen scheint oder negative Nachrichten Überhand nehmen. Sie machen mich mitunter kraft- und scheinbar hilflos.


Dann ist es wichtig für mich, Menschen zu haben, mit denen ich zusammen nach Lösungen suchen kann. Bei mir kommt „Leben kommt zurück“, wenn ich mir z.B. bei einer Tasse Kaffee und einem guten Buch, Zeit für mich nehme oder mit Freund*innen spiele.


Welche Momente beleben Sie und lassen Sie aufblühen?



Andrea Koucky

Barbarazweig