23. Dezember

Atmen


Ich atme einfach. Ich muss darüber gar nicht nachdenken.
Atmen ist etwas Selbstverständliches.

Nach einer körperlichen oder emotionalen Anstrengung fällt das Atmen manchmal schwer.
Dann ringe ich mühsam nach Atem, oder er stockt mir sogar.

Beim Gesangsunterricht habe ich gelernt, dass der Atem einfach fließt, wenn ich ihm Raum gebe.
Ich muss nichts tun, sondern einfach zulassen und mich öffnen.
Alles ist so angelegt, dass der Atem gut und reichlich fließt und mich mit Sauerstoff versorgt.


Ich denke: Mit der Liebe Gottes ist es ebenso.
Ich muss nichts „machen“, sondern ihr einfach Raum geben und mich füllen lassen.

Gottes Liebe ist in unendlich großer Menge da - für jeden Menschen – und sie versorgt uns.
Diese Liebe zeigt sich besonders an Weihnachten in der Menschwerdung Gottes.


Ich wünsche Ihnen, dass Sie heute ganz bewusst ihren Atem spüren -
auch und besonders kurz vor Weihnachten und -
dass Sie genauso der Liebe Gottes Raum geben.



Beate Lippert