14. Dezember

Alle Jahre wieder?


Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind.

So werden an Weihnachten wieder viele Menschen singen.

Für mich drückt das Lied gut die Zusage aus, dass Gott in unsere Welt kommt.

Doch: Alle Jahre wieder…


Advent – Weihnachten: Immer dasselbe?

Einen Ansatz zur Antwort auf diese Frage gibt mir die dritte Strophe des Liedes, in der es heißt:

Ist auch mir zur Seite, still und unerkannt, dass es treu mich leitet an der lieben Hand.


In Jesus Christus nimmt Gott an meinem Leben Anteil, so wie es gerade ist.

Er spricht mich immer wieder neu und ganz persönlich an. Er geht den Weg mit mir.

Ein Weg ist kein Stillstand, sondern auf dem Weg sein heißt, dass ich mich auch auf unbekannte Situationen einlassen muss und darf.

All das kann ich in dem Bewusstsein tun, dass ich einen stillen Begleiter an meiner Seite habe.

Advent – Weihnachten: Alle Jahre wieder und doch immer anderes und immer ganz neu.



Andrea Koucky

Stern