72 Stunden Akton

Gemeinsam aktiv für andere - 72-Stunden-Aktion der Messdienerinnen im Dekanat Fritzlar

In ganz Deutschland wurden vom 23.-26.05.2019 in 72 Stunden Projekte umgesetzt, die die Welt ein Stück besser machen. In Borken trafen sich hierzu Ministrantinnen aus fast allen Pfarreien des Dekanats Fritzlar. Die Aufgabe der Gruppe war es, innerhalb der vorgegebenen Zeit, erlebnispädagogische Spiele herzustellen, die anschließend der Jugendarbeit an verschiedenen Orten zur Verfügung gestellt werden. Organisiert und begleitet wurde die Aktion von Gemeindereferentin Beate Lippert, Pfarrer Peter Göb und Pastoralreferentin Andrea Koucky.

Mit großen Engagement waren teilnehmenden Mädchen bei der Sache. Im Werkraum der Grundschule Am Tor Borken und in den Räumen der katholischen Kirchengemeinde Christkönig zeigten sie ihre handwerklichen Fähigkeiten. Sie erstellten verschiedene Spiele aus Holz, die vor allem bei gruppendynamischen Prozessen hilfreich sein können.

Um die Funktionsfähigkeit des Hergestellten sicherzustellen, mussten die Spiele natürlich auch getestet werden.

Dabei wurde auch der Schirmherr der diesjährigen 72-Stunden-Aktion, Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, der die Gruppe am Freitag besuchte, aktiv einbezogen. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen erprobte er einen aus Holz hergestellten „Skyslide“. Ziel hierbei war es, eine Kugel mit Hilfe von 16 einzelnen „Rinnen“ über eine möglichst lange Strecke weiterzuleiten. Dies erforderte Konzentration, Kommunikation und Geschicklichkeit. Insgesamt bereiteten sowohl das Herstellen der Spiele als auch die Erprobungsphasen den Teilnehmenden sichtliche Freude.

Zum Abschluss der Aktion wurde gefeiert: Zunächst in einem Jugendgottesdienst mit Diözesanjugendpfarrer Alexander Best, zu dem alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Dekanat eingeladen waren, anschießend noch beim gemütlichen Beisammensein. Hierbei motivierten die Teilnehmenden der 72-Stunden-Aktionen weitere Gäste, die hergestellten Dinge zu erproben und so miteinander in Kontakt zu kommen sowie gemeinsam aktiv zu werden.

Herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren!

Wir danken den Sponsoren für Ihre Unterstützung:

Buch und Papier Mönch, Bahnhofstr. 72, Borken

Bodenbeläge Schwalmstadt, Ascheröder Str. 62, 34613 Schwalmstadt-Treysa

Brauerei Fr. Haaß KG, Ascheröder Str. 9, 34613 Schwalmstadt-Treysa

Flach, Leimsfeld,

Fleischerei Bechtel, Vor der Brücke 16, 34628 Willingshausen

Fleischerei Völker, Ziegenhain

Hagebaumarkt, Treysa

Hobbyhaus Michel, Mainzergasse 8, 34613 Schwalmstadt-Treysa

Idee & Spiel Moser, Bahnhofstr 36, 34613 Schwalmstadt

Erich Jamm, Einzel- und Großhandel, 34613 Ziegenhain

Joneleit - Centrum Büro, Saure Wiesen 1, 34613 Schwalmstadt-Treysa

Metzgerei Becker, Steingasse 30, Schwalmstadt-Treysa

Morbitzers Papershop, Kasseler Str. 16, Fritzlar

NÄHSTUBE Eva Maria Köhler, Marktplatz 19, Fritzlar

Raumausstattung Lösbrock, Gießener Str. 3-5, Fritzlar

Raiffeisenbank Borken-Nordhessen eG, Bahnhofstraße, 34582 Borken

REWE - Markt, Neukirchen

Schwälmer Brotladen, Viehmeier Gmbh und Co KG, Treysaer Weg 6a, 34630 Gilserberg

Stadtsparkasse Borken, Europaplatz 1, Borken

Stern-Apotheke, Ziegenhainer Str. 11, Homberg

tegut Markt, Schwalmstadt

Theo Ried Büroorganisation, Engelhard-Breul-Str. 2, Homberg

VR-Partnerbank Chattengau, Rotenburger Str. 11, Melsungen

Fotos vom Sonntag, 26. Mai

Fotos vom Samstag, 25. Mai

Fotos vom Freitag, 24. Mai

Fotos vom Auftakt am Donnerstag, dem 23. Mai.