Termine

1. März 2019 - Weltgebetstag: Kommt, alles ist bereit! - Gottesdienst aus Slowenien

Fotos vom WGT in Borken!

WGT 2019

Am ersten Freitag im März findet seit Jahrzehnten der Weltgebetstag statt.

Die Gottesdienstvorlage stammt von Frauen aus Slowenien.

Das Bild besagt, dass alle Menschen zum Tisch des Herrn eingeladen sind, besonders jene, die oft ausgegrenzt werden wie Obdachlose, Schutzsuchende, Arme und Kranke.

Slowenien gehört zum ehemaligen Jugoslawien. Es ist eines der jüngsten und kleinsten Länder der Europäischen Union. Zwei Millionen Menschen leben dort. 60% davon sind katholisch.

Das Land zwischen den Alpen und der Adria war über Jahrhunderte hinweg ein wichtiger Knotenpunkt für Handel und Menschen aus aller Welt. Sie prägen die Kultur und die Religion auf unterschiedliche Weise.

1991 wurde Slowenien ein unabhängiger Staat. Seit 2003 wird dort der Weltgebetstag gefeiert. In über 120 Ländern geschieht dies ebenfalls.

Der Termin des diesjährigen WGT war am Freitag, dem 1. März 2019