Theologie in Zeiten von Corona und Covid-19

Gottesdienste und andere liturgischen Angebote werden online angeboten.

Kommentare auf den einschlägigen Internetseiten beschäftigen sich mit der Corona-Pandemie,

oft jedoch mit kirchenrechtlichen Fragen.

Andere machen liturgische Angebote. All das geschieht mal mehr, mal weniger gut.

Die hier verlinkten Seiten bilden meiner Meinung nach eine hohe Qualität durch ihre theologische Reflexion,

ihre pastorale Ausrichtung oder/und ihre andere Art zu denken.

Viel Spaß beim Lesen!

Post-it

Vielleicht haben Sie ja eine weitere interessante Homepage entdeckt?

Vielleicht haben Sie eine Rückmeldung an mich?

Dann schreiben Sie mir:

Glauben - Leben - Covid 19

Ein Projekt von Mitarbeitenden der Pastoralstelle Zukunftsweg des Erzbistums Köln.

Es wird so beschrieben:

Hier werden pastorale Ideen gesammelt und geteilt, wie in Zeiten der Coronavirus-Pandemie das Besondere dieser (vor-)österlichen Tage im Alltag möglichst vieler Menschen lebendig werden kann. Die einzelnen Impulse und Ideen sind Beispiele, wie Menschen vor Ort initiativ werden, um dem christlichem Glauben trotz „Kontaktverbots“ eine verbindende Gestalt zu geben.

Diese Seite versteht sich als Austauschplattform. Hier teilen Menschen miteinander ihre Ideen und inspirieren und ermutigen sich so gegenseitig.

Feinschwarz.net

Das theologische Feuilleton

Die Selbstbeschreibung:

feinschwarz.net, das theologische Feuilleton, analysiert Themen der Zeit aus theologischer Perspektive.
feinschwarz.net sieht sich der Umsetzung der Impulse des Zweiten Vatikanischen Konzils und damit einer Theologie verpflichtet, die den ersten Satz von Gaudium et spes als Grundlage allen kirchlichen Handelns begreift.
In diesem Sinne finden plurale und pluralitätsfähige Positionen Raum zur Diskussion bei feinschwarz.net.

theocare.network

Corona stellt Europa und die Welt vor neue Herausforderungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Institus fpr Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien begleiten diese Entwicklungen aus praktisch-theologischer, religionspädagogischer und bildungswissenschaftlicher Perspektive. Als Theologinnen und Theologen wollen wir dazu beitragen, dass die globale Corona-Krise zu einem Lernort für eine bessere Zukunft in Kirche, Gesellschaft und Bildung wird.

theocare.network

Theologie Aktuell

Willkommen bei THEOLOGIE AKTUELL, dem offiziellen Blog der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt.

Hier äußern sich Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitende, Gäste und Freunde der Fakultät zu theologischen Fragen der Zeit, geben Einblicke in aktuelle Forschungsthemen und laden Sie dazu ein, gemeinsam mit Ihnen mitzudiskutieren –

für eine lebendige und gelebte Wissenschaft

Richard Rohr

Es ist schockierend, wenn man bedenkt, wie sehr sich die Welt in so kurzer Zeit verändert hat. Bei jedem von uns sind Leben und Gemeinschaften gestört worden. Natürlich bin ich hier bei Ihnen. Ich fühle mich nicht in der Lage, Ihnen zu sagen, wie Sie sich fühlen oder denken sollen, aber es gibt einige Dinge, die mir in den Sinn kommen, die ich Ihnen mitteilen möchte.

Katholisch.de

Ob Missbrauchs- oder Corona-Krise, der Umgang mit Homosexuellen oder die Gleichberechtigung von Frauen: Wie steht es um die Gegenwart und die Zukunft der katholischen Kirche? Darüber diskutieren Theologinnen und Theologen regelmäßig auf katholisch.de.

Vielleicht haben Sie ja eine weitere interessante Homepage entdeckt?

Vielleicht haben Sie eine Rückmeldung an mich?

Dann schreiben Sie mir: