Hochfest der Jungfrau und Gottesmutter Maria - 01.01.2022 - Neujahr

1. Lesung
2. Lesung
Evangelium
Gedanken 
Fürbitten
Gebete
Segen

1. Lesung - Num 6,22-27

Lesung aus dem Buch Numeri:

Der HERR sprach zu Mose:
Sag zu Aaron und seinen Söhnen:
So sollt ihr die Israeliten segnen;
sprecht zu ihnen:
Der HERR segne dich und behüte dich.
Der HERR lasse sein Angesicht über dich leuchten
und sei dir gnädig.
Der HERR wende sein Angesicht dir zu
und schenke dir Frieden.
So sollen sie meinen Namen auf die Israeliten legen
und ich werde sie segnen.

2. Lesung - Gal 4,4-7


Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus
an die Gemeinden in Galatien.

Schwestern und Brüder!
Als aber die Zeit erfüllt war,
sandte Gott seinen Sohn,
geboren von einer Frau
und dem Gesetz unterstellt,
damit er die freikaufe, die unter dem Gesetz stehen,
und damit wir die Sohnschaft erlangen.
Weil ihr aber Söhne seid,
sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen,
den Geist, der ruft: Abba, Vater.
Daher bist du nicht mehr Sklave, sondern Sohn;
bist du aber Sohn,
dann auch Erbe,
Erbe durch Gott.

Evangelium - Lk 2,16-21


Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.

In jener Zeit
eilten die Hirten nach Betlehem
und fanden Maria und Josef
und das Kind, das in der Krippe lag.
Als sie es sahen,
erzählten sie von dem Wort,
das ihnen über dieses Kind gesagt worden war.
Und alle, die es hörten,
staunten über das, was ihnen von den Hirten erzählt wurde.
Maria aber
bewahrte alle diese Worte
und erwog sie in ihrem Herzen.
Die Hirten kehrten zurück,
rühmten Gott
und priesen ihn für alles, was sie gehört und gesehen hatten,
so wie es ihnen gesagt worden war.
Als acht Tage vorüber waren
und das Kind beschnitten werden sollte,
gab man ihm den Namen Jesus,
den der Engel genannt hatte,
bevor das Kind im Mutterleib empfangen war.

Gedanken zum Neuen Jahr – keine fertige Predigt.


Darts WM in England.

Eine Variante von vielen.

Darts – Geschicklichkeitsspiel und Präzisionssport.


Von 501 auf genau 0 – letzte Wurf muss bestimmte, meist schmalen, Felder.

Halle mit hunderten Menschen

Einer gegen einen


Hohe Konzentration ist erforderlich!

Äußere Ablenkung ausschalten – Lärm, Rufe, Gesang… all das ausblenden, um Ziel zu erreichen.

Konzentration – auf den Punkt. Äußere Ablenkungen abstellen.


Start meist auf die 20. Schmale Feld – dreifach. Mit einem Wurf also 60 – bei drei Würfen in das schmale Feld – 180 Punkte. Höchstzahl.

In der Mitte – kleine Kreis – nur 50 Punkte.


Nicht immer ist das Zentrum, die Mitte, das Beste. Evtl. gibt es andere gute Felder, andere gute Möglichkeiten zum Ziel zu kommen, als über das Zentrum.



Zielgenauigkeit. Wissen, wie ich von 501 auf genau 0 komme.

Viele Wege führen dahin, doch ich muss treffen.

Ich muss auf den Punkt kommen, darf mich nicht verzetteln, nicht abschweifen.

Mehrere Runden – mehrere Sätze. Auch wenn ich eine Runde oder sogar einen Satz verloren habe, dann ist das Spiel nicht verloren.


Darts – Wurfpfeile – sind individuell. Leichte und schwerere. Bis zu 50 Gramm darf so ein Dart wiegen. Flügel sind unterschiedlich. Beschaffenheit auch.

Meine Werkzeuge muss ich probieren.


Für das Jahr 2022:

Welche Ziele habe mich mir gesetzt?

Was will ich erreichen?


Mit welchen „Werkzeugen“ will ich dies erreichen?

Habe ich meine individuellen Hilfsmittel?


Beim Darts geht’s ums Gewinnen – einer scheidet aus.

Das möge im Leben anders sein. Es möge ein Miteinander sein und kein Gegeneinander.


Und wenn der Druck manchmal hoch ist und ein anderer besser zu sein scheint: Der Weg zum Erreichen der eigenen Ziele bleibt der gleiche.
Es braucht Ruhe und Gelassenheit statt Hektik und Stress.


Die Ablenkung heutzutage ist groß, Handys, Tablets, etc. Es ist eine schnelle Welt, in der man manchmal einfach stehen bleiben sollte um sich in aller Ruhe auf die gesetzten Ziele (oder Familie, Freunde, usw.) zu fokussieren.


Wie leicht oder schwer lasse ich mich ablenken – von äußeren Einflüssen?
Wie leicht gebe ich auf – weil ich eine Runde, eine „Spiel“ verloren habe, weil ich eine Aufgabe nicht erfüllt habe, weil ich gescheitert bin?


Darts ist am Ende ein Spiel.

Das kann mich anregen, mehr zu spielen - mich mit Menschen konkret treffen und mit ihnen zusammen sein.

Freude am Spiel genießen. Niederlagen einstecken und sich gemeinsam über Erreichtes freuen.


In eine ganz andere Richtung kann ich die Dartsscheibe auch noch deuten:

Sie sieht aus wie ein Rad.


Es dreht sich, mal mehr mal weniger schnell. Ich muss einiges erledigen. Es sind Aufgaben zu bewältigen. Mein Leben könnte so ein Rad sein.

Es braucht in meinem Leben einen Mittelpunkt. Ein Zentrum, auf das ich mein Leben ausrichte, von dem heraus ich leben.


Glaube ist das Angebot, diesen Mittelpunkt in Gott zu suchen: Sich in ihm festzumachen. Von ihm als Zentrum, auf den all mein Tun, all meine verschiedenen mal mehr oder weniger erfolgreichen Arbeiten, hinauslaufen.

Oder wie die Quelle, die in der Mitte ist.


Und dies Mitte ist wichtig. Ich darf sie nicht verlieren, nicht aus dem Auge lassen. Ich darf die Mitte nicht verlieren. So wie es auch in einer Erzählung von Martin Buber gesagt ist:


Martin Buber erzählt aus der chassidischen Tradition: Rabbi Jizchak Meir erging sich einmal an einem Spätsommerabend mit seinem Enkel im Hof des Lehrhauses. Er begann zu reden: Wenn einer Rabbi wird, müssen alle nötigen Dinge da sein: ein Lehrhaus und Zimmer und Tische und Stühle, und einer wird Verwalter und einer wird Diener und so fort. Und dann kommt der böse Widersacher und reißt das innerste Pünktlein heraus, aber alles andere bleibt wie zuvor, und das Rad dreht sich weiter, nur das innerste Pünktlein fehlt!" Der Rabbi hob die Stimme: "Aber Gott helfe uns: Man darf’s nicht geschehen lassen."



Peter Göb

Es gilt das gesprochene Wort!

Dartsscheibe
 

Wir gehen in ein neues Jahr, mit Wünschen und Hoffnungen, auch mit mancher Sorge.
Mit Maria, der Gottesmutter, wollen wir gläubig ja sagen zu dem, was kommen wird
und bitten unseren Vater im Himmel:

Wir beten für unsere Pfarrgemeinde,
dass bei uns im neuen Jahr Glaube, Hoffnung und Liebe lebendig und erfahrbar bleiben.
Gott, unser Vater, wir bitten dich, erhöre uns.

Wir beten für alle, die mit Sorgen und Ängsten in das neue Jahr blicken,
dass sie Mut und Hoffnung nicht verlieren und in ihren Sorgen nicht allein sein müssen.
Gott, unser Vater…

Wir beten für die Kinder und Jugendlichen, die im kommenden Jahr zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen oder gefirmt werden,
dass sie wachsen und froh werden im Glauben.
Gott, unser Vater...

Wir beten für die Paare, die im kommenden Jahr ihr Ja-Wort sprechen zu einem gemeinsamen Lebensweg, dass sie diesen Weg in ehrlichem Vertrauen, mit Mut und Zuversicht gehen können. Gott, unser Vater...

Wir beten für alle, deren Lebenszeit im kommenden Jahr zu Ende geht,
dass sie heimkehren dürfen in deinen ewigen Frieden.
Gott, unser Vater...

Gott, unser Vater, alle Zeit steht in deinen Händen.
Du schenkst uns Tage, Stunden und Jahre, du machst mit uns und für uns immer wieder einen guten Anfang. Durch die Geburt deines Sohnes Jesus Christus aus der Gottesmutter Maria hast du unsere Zeit zu einer Zeit des Segens und des Heiles gemacht.
Durch ihn sei dir Lob und Dank in Ewigkeit. – Amen

Tagesgebet aus dem Messbuch


Barmherziger Gott,
durch die Geburt deines Sohnes aus der Jungfrau Maria
hast du der Menschheit das ewige Heil geschenkt.
Lass uns (auch im neuen Jahr) immer und überall
die Fürbitte der gnadenvollen Mutter erfahren,
die uns den Urheber des Lebens geboren hat,
Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott,
der in der Einheit des Heiligen Geistes
mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkei

Gebet (Sonntagsbibel)


Allmächtiger, gütiger Gott,
am Beginn des neuen Jahres
hören wir aufs neue die Verheißung,
dass du dich in Jesus deines Volkes annimmst.
Begleite uns durch die Tage dieses Jahres und hilf uns,
dass wir - wie die Jungfrau Maria - »ja« sagen zu dem,
was du uns schickst.
Durch Christus, unseren Herrn.

 

Der Herr,
aus dessen Hand du kommst,
der dein Vater ist,
segne dich,
er lasse dich gedeihen
und wachsen an Leib und Seele.
Er behüte dich
vor Angst und Gefahr
und allem Argen.
Er lasse sein Angesicht leuchten über dir,
wie die Sonne über der Erde
Und sei dir gnädig,
vergebe dir deine Schuld
und mache dich frei.
Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich,
er schaue in Liebe auf dich
und tröste dich.
Er gebe dir Frieden,
das Wohl des Leibes
und das Heil der Seele.
So will es der Herr.
So gilt es in Zeit und Ewigkeit.
So gilt es für dich.
Und so segne euch der mitgehende Gott,
der Vater, der Sohn und der Heilige Geist