Dreifaltigkeitssonntag

Aller guten Dinge sind drei – so sagt ein Sprichwort und so heißt eine Filmkomödie aus dem Jahr 1980.
Heinz Rühmann spielt darin die drei Hauptrollen.

Aller guten Dinge sind drei – das sagen wir im Alltag hin und wieder und es passt zu dem Fest, das wir heute feiern.

Wir feiern es in beiden Konfessionen.

Es geht um die Dreifaltigkeit Gottes. Dreieinigkeit. Trinitatis.

Dieses Fest sagt, dass Gott sich uns als Vater,
als Sohn und als Heiliger Geist zeigt.

Ein Gott in drei Personen. Ein Wesen, doch unterschiedlich ausgeprägt.

Das Fest Dreifaltigkeit bzw. die Lehre der Dreifaltigkeit Gottes hat den Ursprung zwischen dem 4. und 6. Jahrhundert.

Damals fanden sie Eingang in die Lehre der Kirche von Gott als Vater, Jesus Christus als Sohn und eben dem Heiligen Geist.

Auch in anderen Religionen gab bzw. gibt es eine Dreiheit. Aber eine Dreiheit, eine Trias an Göttern. Im Hinduismus ist es die Trimurti – die Dreiheit von Brahma, Vishnu und Shiva.

Im alten Ägypten gab es Osiris, Isis und Horus.

Aber: es ist im Hinduismus und im alten Ägypten eben eine Dreiheit an Göttern und nicht eine Einheit, nicht ein Gott, der sich in drei Personen zeigt.

Dreifaltigkeit Gottes. Ein Gott in drei Personen. Das Fest fordert heraus.

Neulich hat jemand, ob es ernst gemeint war oder nicht, versucht, die Dreifaltigkeit Gottes als „Duschgel drei in eins“ zu bezeichnen. Duschgel für Kopf, Haut und Haar. Alles zusammen in einer Packung, und dennoch jede Komponente speziell.

Der dreieine Gott als Duschgel. Mh.

Seriöser dann vielleicht der nächste Erklärungsversuch:

Ich kenne einen Menschen, der wird an seinem Arbeitsplatz von seinem Chef für seine Organisationsfähigkeit und sein strukturiertes Arbeiten gelobt. Er bekäme die Projekte gut hin und alles sei perfekt.

Seine Familie jedoch nimmt die Person ganz anders wahr. Als chaotisch und verpeilt. Sie hat ein anderes Bild von der gleichen Person.

Und wenn wir die Freund*innen fragen würden, würde diese vermutlich nochmal eine neue Seite am betreffenden Menschen beschreiben.

Dennoch: es ist ja ein und dieselbe Person, die aber – je nach Kontext – unterschiedlich wahrgenommen wird und sich auch unterschiedlich verhält.

Arbeit, Familie und Freizeit – wir zeigen uns in unterschiedlichen Bereichen verschieden. Wir reden verschieden, verhalten uns anders, werden verschieden wahrgenommen. Dennoch sind wir eine Person. Eine Person, die sich unterschiedlich zeigt.

Dreifaltigkeit Gottes. Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Ich verstehe es so, dass alle drei zusammengehören, miteinander verbunden sind und dennoch ganz unterschiedlich bleiben.

Alle drei bilden eine starke Gemeinschaft,
stehen in enger Beziehung zueinander
und drücken Kraft und Vielfalt aus.

Dreifaltigkeit Gottes -

Wie auch immer die Erklärungsversuche ausfallen:

Die Aussage,
dass sich der eine Gott ganz unterschiedlich zeigt,
ist bis heute für viele Christ*innen ein Geheimnis.

So zeigt mir das Fest noch etwas anderes.

Manches an Gott bleibt mir verborgen, verstehe ich nicht.

Weder sein Wesen noch seine Wege.

Weder sein Handeln noch sein Nicht-Handeln.

Ich verstehe Gott immer nur etwas, eigentlich nur sehr wenig.

Ich verstehe ihn nie ganz und vollständig.

Gott ist am Ende ein Geheimnis.

Er ist kein Rätsel. Ein Rätsel kann ich lösen, beim Rätsel gibt es eine Auflösung. Bei Gott nicht. Da war und ist und bleibt ein Geheimnis.

Das heißt so viel wie:

Geheimnisse gehören zu meinem Glauben dazu.
Es ist nicht schlimm, von Gott nicht alles zu verstehen.

Damit bin ich in der Gemeinschaft mit vielen anderen.

Dreifaltigkeit Gottes.

Ein Fest, das ökumenisch verbindet, das Gott in seiner Größe und in seinem Unterschied zu anderen Religionen zeigt und ein Fest, das Platz für die eigenen Gedanken lässt.

Es gilt das gesprochene Wort

Es segne dich Gott,

der dir Vater und Mutter ist.

In ihm

sollst du tief verwurzelt sein.

Es segne dich Jesus Christus,

der dich liebt.

Im Vertrauen auf ihn

soll dein Leben blühen.

Es segne dich der Heilige Geist,

der in dir wohnt.

In seiner Kraft

soll dein Leben fruchtbar sein.

So segne dich

der allmächtige und barmherzige Gott,