In den vergangenen über zwei Jahren haben wir immer eine Familienandacht, die Lesungstexte, Fürbitten, Gedanken zum Sonntag und ein Segensgebet online gestellt.

Dies möchten wir nun dahingehend verändern, dass wir künftig Gedanken zum Sonntag und evtl. ein Segensgebet online stellen.


Am ersten Sonntag im Monat findet um 9 Uhr in Borken und am dritten Sonntag im Monat um 11 Uhr in Homberg ein Kindergottesdienst statt.


Die Lesungstexte der Sonn- und Wochentage finden Sie unter:

21. Sonntag im Jahreskreis

Gedanken zum Sonntag
Meditation

1. Lesung: Jes 66,18-21
2. Lesung: Hebr 12,5-7.11-13
Evangelium: Lukas 13,22-30



Ein kleiner Junge war von seiner Mutter zu einem Konzert mitgenommen worden, wodurch sie ihn für sein eigenes Klavierspiel motivieren wollte.

 Als sie ihre Plätze eingenommen hatten, die sich ziemlich weit vorne befanden, wurde die Mutter abgelenkt und merkte nicht, wie ihr Kind auf Entdeckungsreise ging.

Der Beginn des Konzerts war gekommen, der Saal wurde dunkel und das Raunen der Menge verstummte. Im Licht der Scheinwerfer sah das Publikum an dem majestätischen Steinway-Flügel einen kleinen Jungen, der dort mit unschuldiger Miene „Leise rieselt der Schnee" anstimmte.

Bevor die entsetzte Mutter ihren Sohn vom Schauplatz entfernen konnte, betrat der angekündigte Pianist die Bühne und ging schnellen Schrittes zum Flügel. „Hör nicht auf, spiel weiter", flüsterte er dem Jungen ins Ohr.


Dann beugte sich der Meister zu ihm hinunter und begann, eine Bassstimme dazu zu spielen. Anschließend nahm er seine zweite Hand dazu, umgab das Kind mit beiden Armen und entwickelte ein Obligato, eine selbständig geführte Einzelstimme.

So schlugen der alte Meister und der junge Anfänger das Publikum gemeinsam in ihren Bann.

Dieser kleine Junge hatte nicht viel zu geben, aber durch die Unterstützung des großen Meisters wurde daraus ein Kunstwerk, das alle begeisterte. Auch wenn wir vielleicht nicht viel zu geben haben und wir trotzdem den Einsatz wagen, wird unser Vater im Himmel den ausgestreuten Samen aufgehen lassen zu seiner Zeit.


Quelle unbekannt.


Helene Renner (2019)


Gott
öffne mir die Augen
mach weit meinen Blick und mein Interesse
damit ich sehen kann
was ich noch nicht erkenne

Gott
öffne mir die Ohren
mach mich hellhörig und aufmerksam
damit ich hören kann
was ich noch nicht verstehe

Gott
gib mir ein vertrauendes Herz
das sich deinem Wort und deiner Treue überlässt
und zu tun wagt
was es noch nicht getan hat

Gott
gib mir Mut und Zuversicht
dass ich mich von dir rufen
und verändern lasse
damit ich den Weg finde